Winter 2023

K i r c h e n b e i t r a g

Die Kirchenbeitrag-Vorschreibungen 2023 werden derzeit vorbereitet. In einer außerordentlichen Sitzung am 9. Jänner mit den Nachbar-Pfarrgemeinden Ferndorf, Fresach-Puch und
Zlan sowie Spittal wurde über eine einheitliche Erhöhung diskutiert. Und mit einer Empfehlung über einheitlich 5 % im Presbyterium beschlossen. Die vorgeschlagenen Erhöhungen
bis zu 10 % wurden von uns als nicht adäquat erachtet. Diese 5 % sind an die mindesten kollektivvertraglichen Gehaltserhöhungen angepasst und so für die Beitragspflichtigen hoffentlich nachvollziehbar.
Diese in den einzelnen Presbyterien beschlossene Entscheidung wird mit einem gemeinsam verfassten Brief von von Feffernitz, Ferndorf, Zlan, Fresach und Spittal an die Evangelische Superintendenz A.B. Kärnten/Osttirol geschickt.
Wir hoffen, dass Sie dieses positive Signal gutheißen!
Bitte haben Sie keine Scheu mit uns zu reden, wenn Sie aus welchen Gründen auch immer in einer „Notlage“ sein sollten. Wir müssen es wissen, damit wir etwas ändern können –
reden Sie mit uns, im Dialog sind Lösungen zu finden und manches machbar! Ihre Zahlungen sind wichtig, sie sind für die Gehälter der Pfarrer*innen und die Finanzierung der Pfarrgemeinden notwendig. Offene Beträge müssen wir einfordern, wie jedes andere Unternehmen oder jeder andere Verein; dies ist auch für uns nicht angenehm.
Der Wirtschaftliche Kirchenrat (Herr Walter Gösele) in Wien gibt zu bedenken, dass das KB Aufkommen im Schnitt seit 2019 stagniert. Sollten wir nicht erhöhen, dann können wir uns, wenn man die letzten Inflationsprognosen für dieses und die beiden kommenden Jahre zu Grunde legt, alle miteinander knapp 20 % weniger „leisten“. D.h. alle Gemeinden, alle Supturen und auch bei allem, was derzeit über die Gesamtkirche finanziert wird.
Wir bedauern jeden Austritt – glauben Sie uns – und wir sind wirklich sehr bemüht, im Dialog zu bleiben. Wir wollen Sie nicht verlieren wegen 6,- 10,- 15,- oder ?? Euro Mehrkosten im Jahr.
Unsere Kirche und Türen sind für Sie offen – und sollen es auch in Zukunft bleiben! Danke!

G e m e i n d e v e r t r e t e r * i n n e n - W a h l

Alle 6 Jahre wird die neue Gemeindevertretung gewählt. Das ist heuer im Herbst der Fall. Dazu wird von uns eine Liste der Gemeindevertreter*innen aufgelegt. Im Moment sind wir noch auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Sollten Sie Interesse haben, sich aktiv im Gemeindeleben einzubringen, oder haben Ressourcen frei, um uns zu unterstützen, so lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns auf neue Gemeindevertreter*innen!

K o n f i r m a n d I n n e n - U n t e r r i c h t

Der Konfiunterricht hat im Herbst wieder neu begonnen. Mit 19 motivierten und überaus engagierten jungen Mädchen und Burschen. Pfarrerin Warnke-Stockmann und die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen (Marcus Hartmann, Lisa Müller, Bettina Kerekes) sind bemüht, die Gemeinschaft abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten. M. Hartmann
stellt den Antrag, in Zukunft die Fahrtkosten für die Fahrt in die Konfi-Freizeit und für die JugendbetreuerInnen zu übernehmen. Der Antrag wurde im Presbyterium einstimmig angenommen.
In Zukunft wird es wieder ein gemütliches Zusammentreffen nach den Gottesdiensten mit den Konfis und Jugendlichen beim Konfi-Kaffee geben! Wir freuen uns darauf.
Die Konfirmation wird am 7. Mai 2023 um 10 Uhr wieder in unserer evangelischen Kirche in Feffernitz gefeiert.

G o t t e s d i e n s t e   m i t   M u s i k   u n d   K i r c h e n k a f f e e

Es ist heuer geplant, vermehrt Musik in den Gottesdiensten einzubauen. Eine erste Übersicht dazu finden Sie im Gottesdienstplan. Neu ist: Wir wollen danach mit Ihnen noch ein wenig plaudern und uns austauschen. Abwechselnd mit Konfis, Frauenkreis und Presbyterium soll es etwas zu trinken geben – eben Kaffee oder Tee – und vielleicht das eine oder andere Mal auch einen Kuchen oder etwas Besonderes.
Es wäre schön, wenn Sie sich dazu Zeit nehmen.

K i n d e r g o t t e s d i e n s t

Die monatlich stattfindenden Gottesdienste für Kinder (KIGO) werden leider noch immer sehr zaghaft angenommen. Dieser Umstand ist für unsere Frau Pfarrerin und die  ehrenamtliche Mitarbeiterin, Frau Szilvia Rohn, sehr betrüblich. Wir laden Sie ein, diese Termine mit Ihren Kindern wahrzunehmen. Es wäre schade, wenn wir darauf in Zukunft verzichten müssten.
Also – kommen Sie mit Ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln zum Kindergottesdienst. Wir freuen uns auf Euch!

F r i e d h o f

Der Winter war bisher recht mild. Trotzdem wurden im Friedhof die Gänge regelmäßig gewartet und gestreut. Vielen Dank hier an dieser Stelle! Diese Arbeiten werden schon seit Jahren von Günther Koschier und Richard Rainer erledigt. Wir wissen dies zu schätzen und sind sehr dankbar für die verlässliche Erledigung!