In unseren Schaukästen finden Sie zur Zeit einen weinroten Streifen mit der Aufschrift: Demokratie Verteidigen: Jetzt!
Diese Streifen wurden allen Pfarrgemeinden Kärntens von der Evangelischen Akademie Kärnten zugeschickt.
Die Initiative hierzu entstammt aus dem Leitungsteam der Evangelischen Akademie Kärnten. Sie ist eine Reaktion auf die Versammlung in der Villa Adlon am Lehnitzsee in Potsdam, die am 25. November 2023 stattfand und Mitte Januar 2024 publik wurde. Auf der Veranstaltung stellte der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner als „Masterplan zur Remigration“ bezeichnete Überlegungen vor.
Hierauf gingen Millionen Menschen in Deutschland und schließlich auch in Österreich auf die Straße, um ihre Stimme für die Demokratie zu erheben.
Wir haben in der Akademie entschieden, hierzu zumindest ein kleines Zeichen der Solidarität abzugeben. Die Wahlen rücken näher, und wir hoffen, dass sich die Demokratie als stark genug erweist. Dazu braucht es Menschen, die mit Überzeugung und öffentlich hinter ihr stehen.